Häufig gestellte Fragen (FAQ)




 

Wo finde ich meine ABE?


Die ABE liegt der Verpackung bei, genau wie die Betriebsanleitung und das Retourenblatt.
Beachte, dass dieses Dokument einen Kopierschutz hat. Sollte die ABE nicht enthalten sein melde dich bitte umgehend bei uns. 

Solltest Du Deine ABE verloren haben, stellen wir die gegen eine Gebühr eine neue aus.


Wie lange dauert es, meinen Scooter vollständig zu laden?  


Es dauert ca. 5-6 Stunden bis der LG Akku voll geladen ist. 


Gibt es eine Federung?


KALLE, EMMA & Paul haben keine Federung.
Sie haben jedoch vorne und hinten Luftreifen, die für ein angenehmes Fahrgefühl sorgen.

Unser Fritz ist sowohl vorne als auch hinten gefedert. 


Wie hoch ist das maximale Belastungsgewicht?


 KALLE, EMMA und Fritz können Personen bis zu 120kg problemlos befördern. 

Paul ist sogar für 150kg zugelassen.


Wie kann ich meinen E-Scooter vor einem Diebstahl schützen?


Alle unsere Scooter lassen sich mit einem handelsüblichen Fahrradschloss abschließen und haben eine integrierte elektrische Wegfahrsperre.


Wie lange habe ich Garantie?


Bewahre die Quittung deines Scooters unbedingt auf, um jeweilige Garantieansprüche geltend zu machen. Nach dem Kauf eines neuen Scooters, hast du folgenden Garantieanspruch:
2 Jahre Gewährleistung auf das Gerät, aber ohne Verschleißteile (wie z.B. Reifen, Akku & Bremsen)


Darf ich auf der Straße und/oder Bürgersteigen fahren?


Alle unsere Scooter sind für den Straßenverkehr zugelassen und du bist dazu verpflichtet dich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten.



Kann ich auch bei Regen fahren?


KAlle Trittbrett E-Scooter sind spritzwassergeschützt und können bei Regen genutzt werden. Bitte beachte, dass die Leistung der Bremsen nicht so hoch ist wie bei trockener Fahrbahn. 


 Wann kommt mein Scooter endlich an?


Nach Eingang der Bestellung dauert es in der Regel 4-7 Werktage, bis dein Scooter bei dir ist.
Sollten wir einmal nicht lieferfähig sein, werden wir im Bestellvorgang darauf hinweisen.


Wie viel Luft gehören in Pauls Reifen?


Für ein ausgewogenes Verhältnis von Fahrkomfort und Fahrdynamik empfehlen wir den folgenden Luftdruck bei entsprechender Belastung:

 

Zuladung     Luftdruck

50 kg              2,5 Bar

70 kg              2,7 Bar

90 kg              2,9 Bar

100 kg            3,3 Bar


Wenn du deine Reifen mit einem höheren Luftdruck befüllst, wirst du eine höhere Geschwindigkeit an Steigungen erzielen, dafür aber Fahrkomfort auf unebenen Strecken verlieren. Bitte beachte, dass der maximale Reifendruck bei 3.5 Bar liegt.

  


Wie lade ich meinen Akku richtig auf?


Da sowohl Akku als auch Ladegerät sich während des Ladens erwärmen, empfehlen wir die Geräte niemals abzudecken. Der Ladevorgang muss in trockenen Räumen erfolgen, da Regen oder Nässe zu Kurzschlüssen und sogar Bränden führen kann.  Nutze für das Laden lediglich das Originalzubehör. Stecke erst das eine Ende des Ladegeräts in die Steckdose, dann das andere Ende in deinen E-Scooter. Wenn dies erfolgt ist, leuchtet ein rotes Licht auf, welches signalisiert, dass der Akku nicht vollständig aufgeladen ist. Der Akku wird nun aufgeladen. Ein grünes Indikatorlicht zeigt an, sobald der Akku vollgeladen ist. Sobald das Licht aufleuchtet, kannst du das Ladegerät von der Steckdose nehmen und anschließend vom E-Scooter trennen.

 

Um die Lebensdauer deines Akkus zu verlängern, solltest du deinen Akku nie ganz entladen. Wir empfehlen einen konstanten Ladezustand von 20% bis 80%. Achte hierbei vor allem darauf, den Akku nicht nur Teilaufzuladen, sprich deinen E-Scooter für beispielsweise 3 gefahrene Kilometer nicht direkt an das Ladegerät anstecken. Schließe die Batterie auf keinen Fall dauerhaft an das Ladegerät an.



Wie stelle ich meinen Frontscheinwerfer ein ?


Schritt 1: mit dem Scooter frontal vor eine Mauer/Wand stellen
Stellen Sie sich mit Ihrem Scooter vor eine Wand, ca. 5 Meter Abstand sind optimal

Schritt 2: Scheinwerferhöhe an Wand markieren
Messen Sie, in welcher Höhe ihr Scheinwerfer am Scooter angebracht ist. Markieren Sie sich diese Höhe an der Wand.

Schritt 3: Beleuchtung einschalten
Stellen Sie den Roller gerade hin und halten Sie es fest (nicht den Ständer benutzen). Den Lenker gerade halten.
Schalten Sie den Frontscheinwerfer ein.

Schritt 4: Prüfen, ob Oberkante Lichtkegel unter Scheinwerferhöhe
Während der Scheinwerfer leuchtet, achten Sie auf den Lichtkegel an der Wand: befindet sich die Oberkante des Lichtkegels unter der Höhenmarkierung?
Wenn ja, ist alles in Ordnung. Wenn nein, dann blendet der Scheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer während der Fahrt. Verändern Sie die Neigung des Scheinwerfers etwas nach unten und beginnen Sie wieder mit Schritt 3!



Wie öffne ich ein Ticket, wenn ich eine Frage habe oder Hilfe benötige?


Klicke hierzu auf folgenden Link: Du-brauchst-uns-formular

Andernfalls gelangst du über den Reiter Service zum „Du brauchst uns Formular“. Fülle dieses mit allen erforderlichen Informationen aus und so öffnest du dein persönliches Ticket.

Nachdem du dein Ticket geöffnet hast, erhältst du eine Bestätigungsmail. Bitte beachte, dass die gesamte Kommunikation ausschließlich über das Chatfenster deines Tickets auf unserer Webseite erfolgt.

Hier steht dir unser Service Team zur Verfügung, um all deine Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen.





Noch Fragen?

Dann nutze unser Kontaktformular und schreibe uns eine Nachricht 

Trittbrett
Viktoriastraße 26-28
45468 Mülheim an der Ruhr  


Kontakt aufnehmen